27.09.12

Achtung Scharf!!!

Jetzt reicht es langsam mit den Garten-Themen! Nur noch diese eine Posting..

ich freue mich riesig auf eine meine Peperoni-Pflanze, der ganz ganz viele scharfe Chilischoten dieses Jahr für uns geschenkt hat. Ich habe sie getrocknet, eingefroren, in Öl gelegt, geschenkt, Spaghetti All'Arrabbiatta gemacht.. und war langsam ratlos was ich mit den ganzen scharfen dingen anstellen soll wenn ich alle 3-4 Tage 15-20 Stück ernten darf muss. Zum Glück hatte meine liebe Freundin Lara gleich eine leckere Idee im Kopf...




Chilipesto! Oder besser Pesto fuego. Gesagt, getan... getrocknete Tomaten (200g) und Walnüsse (200g) gekauft dazu viiiel Knobi (1-2 KNOLLEN!), Olivenöl (ca.500 ml), 1/2 tl Salz , 3/4 tl Schwarzer Pfeffer, Gewürze. (Laras spezielle Pesto Fuego mischung besteht aus: 3 el Paprika scharf, 1 el getrocknete Chili, 1 kl. Zweig Rosmarin, 5-6 stk Langpfeffer (aus Asialaden), 1 tl Karapunja (Curryblätter aus Asialaden), 1/3 tl Ingverpulver, 1/3 tl geröstetes Currypulver (Asialaden). Aber jeder kann die Gewürze ja so variieren wie sie es möchte)  Und natürlich jede menge entkerntete Chilichoten. Alles in nach und nach ins Mixer, nochmal und nochmal Olivenöl. Fertig! Und glaubt mir. Es ist lecker!!! Aufs Brot..Nudeln.. zu Kartoffeln. Mmmmhhhhh!

Jetzt haben wir 2 Abende lang Chilipesto gemacht und dabei jede menge Grüntee getrunken und die Gefrierschränke für den Winter gefüllt. Am besten in kleinen Zippertüten portionsweise flache gefüllt. Probiert es mal auch aus!

Leider ganz und gar nicht an Kamera gedacht beim Pestomachen... da musst Ihr es leider so vor den Augen ausmalen.. Küche von oben bis unten rotgefleckt und jede meng Rotes, sowas von lecker riechndes pampe Pesto in einen weissen Keramikschale und später in eine Zippertüte. Und auf Vollkornnudeln.. aber.. am nächsten Tag vor den Sport hatte meine andere Freundin gefragt ob ich Knoblauchzehen gefrühstück hätten. Der Trainer war nett und meinte dass ich kaum rieche.  :o)


1 Kommentar:

  1. super idee, ansonsten wäre es wohl zu scharrrrf geworden...

    herzliche grüße sendet dir michèle

    AntwortenLöschen