18.07.12

Salz..

Man kauft irgend ein Salz, stäut es achtlos übers Essen - und verpasst eine Chance! Denn Salz ist nicht gleich Salz, es muss auch nicht immer weiß sein, nicht nur nach Salz schmecken, und bestimmte Salze schaden dem Körper nicht, sondern tun ihm wohl! 






Es gab einen Laden in Palma und auch in Santanyi, die nur Salz verkauft haben. Flor de Sal ist das reinste aller Salze. Man gewinnt dieses Salz unter Einsatz traditioneller Erntemethoden, die ihren Ursprung in der französischen Atlantikküste haben. Das so geerntete Salz ist 100% naturbelassen und kommt ohne jegliche Zugabe chemischer Zusatzstoffe direkt nach der Ernte in den Handel. Es wird als Meersalz höchster Qualität geschätzt und ist für professionelle Köche nicht mehr wegzudenken. Er ist naturbelassen. Er wird weder chemisch gereinigt, noch enthält es Konservierungsstoffe oder Weißmacher. Es ist grobkörniger als handelsübliche Salze und enthält deshalb mehr Kalium, Magnesium, Kalzium und Spurenelemente. 




Ausser seinem unvergleichlichem Geschmack enthält es ein natürliches Gleichgewicht an Mineralien und Spurenelementen. Das Mallorca-Salz etwa, das Katja Wöhr seit 2003 in Ses Salines erntet: "Flor de Sal" - preisgekrönt von der Regierung, hoch gelobt von Sterneköchen und Gourmets, wärmstens empfohlen von allen, die etwas von Gesundheit verstehen.



Den Salz gibt es in zig Variationen. Naturbelassen, mit schwarzen Oliven, Sri Lanka, Mediterranen Kräuter. Und gibt es auch u.a. hier zu bestellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen